BioSkop unterstützen! Kontakt Über uns
> Es gibt viele Gründe …

… BioSkop zu fördern!

Bild: Andreas Heller

Andreas Heller

Professor für Palliative Care und Organisationsethik, Universität Graz

»Ich fördere und lese BIOSKOP, weil ich mit anderen BioSkop buchstabieren gelernt habe: B = bedeutsam; I = innovativ; O = offen; S = standpunktsicher; K = klärend; O = ohne; P = Punkt und Komma parteiisch.«

Unterstützen auch Sie BioSkop > BITTE JETZT!




+++ BioSkop-Dossiers +++

> »Organspende« und Widerspruch«

Am 16. Januar 2020 soll der Bundestag darüber entscheiden, ob und wie die Einwilligung zur »Organspende« neu geregelt wird. Beide Gesetzentwürfe, die zur Abstimmung stehen, zielen vor allem darauf, ein zentrales »Organspende«-Register zu etablieren. Eine echte Alternative, die eine persönliche Zustimmung vor jeder Explantation zwingend und ausnahmslos voraussetzt, ist bisher nicht in Sicht. Wir meinen: Auf die Agenda gehören nicht Werbung, Überredung und die Beschaffung vermeintlicher Akzeptanz, sondern verbindliche Antworten zu den wirklich wichtigen ungeklärten Fragen, Problemen, Missständen.


> »Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase«

Das Gesetz »zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung« gilt seit Dezember 2015. Es bringt auch eine Innovation, die wir wiederholt kritisch hinterfragt hatten: die so genannte Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase. Das neue Instrument, in Fachkreisen auch Advance Care Planning (ACP) genannt, zielt darauf ab, BewohnerInnen von Pflege- und Behindertenheimen zum Abfassen einer Patientenverfügung pro Therapieverzicht zu motivieren – oder auch deren gesetzlichen Vertreter, sofern die Betroffenen rechtlich nicht mehr einwilligungsfähig sind, zum Beispiel Menschen mit Demenz. Das propagierte Konzept ist mehr als problematisch! Die – auch ökonomischen – Motive, Hintergründe und Alternativen beleuchtet > fortlaufend das BioSkop-DOSSIER »Lebensklugheit, Planungszwang, Ökonomie«


> Fremdnützige Forschung

BioSkop hat das wichtige Thema laufend im Blick, recherchiert, analysiert, argumentiert. Und wir engagieren uns weiter nach Kräften gegen den politisch geplanten, gefährlichen Tabubruch!

Aktuelle Infos? Hintergründe? Analysen?


> DSO endlich auf dem Prüfstand!

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) bot immer wieder Anlass für notwendige Recherchen und kritische Berichte von BioSkop. Nun bewegt sich endlich was: Das Geschäftsgebaren der DSO, die mit der Koordination der Organspenden hierzulande beauftragt ist, soll in den nächsten Wochen offiziell überprüft werden. Inzwischen sucht die DSO einen Nachfolger für ihren Medizinischen Vorstand, Professor Günter Kirste.