BioSkop unterstützen! Kontakt Über uns


KLAUS-PETER GÖRLITZER, Journalist und redaktionell verantwortlich für BIOSKOP

Journalistenpreis »ohne Sponsoring«

  • Im Rahmen einer Tagung mit millionenschwerem Pharmasponsoring

aus: BIOSKOP Nr. 66, Juni 2014, Seite 12

Die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) sind ein Großereignis – über 8.500 TeilnehmerInnen aus rund 25 Ländern sollen Ende April 2014 in Mannheim dabei gewesen sein. Ein öffentlichkeitswirksamer Programmpunkt war die Vergabe des »DKG-Preises für Wissenschaftsjournalismus«.

Ausgezeichnet wurde Vera Cordes, bekannt als Moderatorin des TV-Gesundheitsmagazines »Visite«, das regelmäßig vom NDR ausgestrahlt wird. »Vera Cordes engagiert sich für die Deutsche Herzstiftung und ist Schirmherrin des Universitären Herznetzes Norddeutschland«, begründete DGK-Präsident Prof. Christian Hamm in seiner Laudatio die Entscheidung für die Preisträgerin; »Visite« berichte »unabhängig, wissenschaftlich fundiert und neutral über aktuelle Entwicklungen in der Medizin«.

Die DGK gehört zu denjenigen medizinischen Fachgesellschaften, die sich besonders gut darauf verstehen, Sponsorengelder aus der Pharmaindustrie einzuwerben

In ihrer Pressemitteilung betont die DGK außerdem, dass der mit 2.500 Euro dotierte Journalistenpreis vom DGK-Vorstand »ohne Sponsoring« vergeben werde. Tatsache ist aber auch, was die Öffentlichkeitsarbeiter hier nicht erwähnen: Die DGK gehört zu denjenigen medizinischen Fachgesellschaften, die sich besonders gut darauf verstehen, Sponsorengelder aus der Pharmaindustrie einzuwerben – über eine Million Euro allein für die Jahrestagung 2014!

Die gezahlten Beträge findet man auch mit Hilfe des neuen Transparenz-Kalenders auf der BioSkop-Homepage. Wir haben »Visite« darauf aufmerksam gemacht und empfohlen, den Transparenz-Kalender immer mal wieder zu besuchen.

© Klaus-Peter Görlitzer, 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors